Qualitäts-Management-System
In jeder Praxis gibt es eine Fülle von Abläufen, die alle irgendwie miteinander zu tun haben. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, diese Abläufe in den Griff zu bekommen.
Zunächst einmal muss man die entscheidenden Abläufe identifizieren. Das heißt, man muss festlegen, welche Abläufe es überhaupt gibt und wer für welchen konkreten Schritt die Verantwortung trägt. Während der Einführung eines QM-Systems geht es darum, diese Abläufe noch klarer zu beschreiben und wenn man auf schlechte Gewohnheiten stößt, diese zu verbessern.
In einem zweiten Schritt werden dann alle Abläufe exakt erfasst, das heißt, sie werden in so genannten Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Formblättern, Checklisten und Kontrollanweisungen (wie in einer Gebrauchsanleitung) dokumentiert und durch das Management authorisiert.
In unserer Praxis richten wir uns nach der Norm DIN EN ISO 9001:2008.